Halbzeit, Zwischenseminar und Karneval
- domrep2
- 12. März 2016
- 2 Min. Lesezeit
Ist wirklich schon ein halbes Jahr vorbei? Ja so ist es und es scheint als hat die Zeit hier Flügel, jetzt ist unsere Halbzeit und auch das Zwischenseminar meines FSJs schon vorbei. Das Zwischenseminar verbrachten wir mit 8 anderen Freiwilligen aus der Dominikanischen Republik und zwei Freiwilligen aus Cuba in Moca auf dem „Monte de Oracion“, was wie eine Art Kloster war. Das Seminar wurde auf Spanisch gehalten, aber jetzt nach einem halben Jahr konnten wirklich alle genug Spanisch um sich gut zu verständigen und es war wirklich interessant die arbeits- und Alltagserfahrungen mit den anderen Freiwilligen zu Teilen. Außerdem haben wir noch im Museum „Las Hermanas Maribel“ ein bisschen über die Geschichte der DomRep gelernt, haben verschiedene Arbeitsplätze anderer Freiwilliger kennengelernt und sind bei einem Wasserfall geschwommen.

Für mich und eine andere Freiwillige ging es dann noch übers Wochenende weiter auf die Halbinsel Samana. Dort grillten wir an einem der schönsten Strände der Karibik „Playa Rincon“, fuhren auf die Insel „Cayo Levantado“, auf der die erste Barcadiwerbung gefilmt wurde und hatten die einmalige Möglichkeit riesige Wale mit ihren Kindern zu beobachten.


Auch wenn in Deutschland Fasnacht jetzt im März schon lange vorbei ist wird hier noch jedes Wochenende gefeiert. Wir wagten uns nach „La Vega“ zur Hochburg des Karnevals, wo wir zwei Tage verbrachten. Alles ist voll mit Menschen die tanzen, Musik die aus mehreren Metern hohen Boxen dröhnt und natürlich den verkleideten Teufelchen die einem mit einer sehr harten Schweineblase auf den Hintern schlagen. Anscheinend ist das eine alte Tradition um den Teufel aus dir Seele zu schlagen. Nach diesen zwei Tagen und mehr als 20 Schlägen auf den Po dürfte ich jetzt wirklich keine Teufel mehr in mir haben :D. Auch wenn ich die nächsten 3 Tage nicht sitzen konnte hat es doch unheimlich Spaß gemacht die schönen Verkleidungen zu bewundern, vor den Teufeln wegzurennen und Bachata und Merengue zu tanzen.




Comments