Carros Públicos
- domrep2
- 13. Feb. 2016
- 2 Min. Lesezeit
Züge? Linienbusse? – Diese Art von Vortbewegungsmittel gibt es hier in der Dominikanischen Republik nicht. Neben „Gua-guas“, „Motoconchos“ und der Metro sind „Carros Publicos“ das meistgenutzte Verkehrsmittel in diesem Land.

„Carros Públicos“ sind meist registrierte Autos die eine bestimmte Rute abfahren. Man stellt sich an die Straße und macht ein Zeichen mit der Hand und meistens wartet man nicht lange bis ein Carro anhält. Registrierte Carros haben ein Schild auf der Scheibe oder einen Ausweis am Mittelspiegel hängen. Es gibt aber auch „Piratas“ also nicht registrierte Carros, die wir jedoch nicht nutzen. Carros sind meist alte und wirklich kaputte Autos bei denen man oft Angst hat, dass beim nächsten Türschließen sich die Tür verabschiedet. Meistens haben die Carros keine Innenverkleidung mehr, öfters gibt es keine Fensteröffner oder es wird aus Metallstäben irgendetwas zusammengebastelt damit man das Fenster öffnen kann. Die Türen lassen sich oft nur von außen öffnen und es ist nicht selten, dass man durch die Löcher im Boden des Autos die Straße sieht.
Jetzt zur Sitzordnung in den Carros, Carros sind immer 5-Sitzige Autos, die jedoch mit 7 Personen gefüllt werden. Der Fahrer, auf dem Vordersitz zwei Personen und auf der Rückbank 4 Personen. Ganz wichtig: es darf nur auf der rechten Seite des Autos ein und ausgestiegen werden! Die ersten zwei Personen die auf der Rückbank einsteigen rutschen einfach bis zur linken Seite durch. Die dritte Person hat es am schlechtesten, denn diese kann sich nicht anlehnen, sondern muss sich ganz nach vorne auf der Rückbank setzen, sodass die 4. Person auf der Rückbank Platz hat. Möchte man aussteigen, so sagt man das dem Fahrer und er hält am Straßenrand an. Wenn die Person ganz links auf der Rückbank aussteigen möchte, so müssen die anderen 3 auf der Rückbank auch aussteigen und wiedereinsteigen, da die Tür auf der linken Seite nicht geöffnet werden darf. Pro Carrofahrt zahlt man hier immer 25 Peso, also ca.50 cent. Ist man jedoch sehr gut genährt oder hat man viele Einkaufstüten oder Taschen dabei muss man zwei Sitzplätze, also 50 Peso bezahlen.
Hier ein kleines Video zu den Carros Públicos, jedoch ist es auf Spanisch:
Comentarios