top of page

Nach mehr als einer Woche endlich fließendes Wasser !!!

  • Autorenbild: domrep2
    domrep2
  • 29. Aug. 2015
  • 1 Min. Lesezeit

Eine warme Dusche, eine Klospülung und ein Wasserhahn mit fließendem Wasser, das ist für uns in Deutschland selbstverständlich, doch hier ist das alles ein bisschen anders.

Da es in manchen Bezirken selten fließendes Wasser gibt besitzt fast jeder Haushalt eine Zisterne, das ist ein Wasserspeicher unter der Erde in dem das Regenwasser gesammelt wird. Dieses Wasser wird dann mit einer Pumpe in einen kleinen Plastiktank auf dem Dach gepumpt. Ist dieser Tank voll so hat man dann auch fließendes Wasser im Haus. Dieses Wasser ist jedoch kalt, den „Luxus“ einer warmen Dusche können wir also nur im Hotel erleben.

Dieses Wassersystem hat jedoch auch einige Schwachstellen, die Zisterne kann verschmutzt sein, der Tank kann undicht sein, die Pumpe ist kaputt oder es gibt keinen Strom, sodass die Pumpe nicht funktioniert. Seit wir hier angekommen sind funktionierte das Wassersystem in unserer Wohnung jedoch nicht, also bleibt uns nichts anderes übrig als jeden Morgen mit einem Eimer an einem Seil Wasser aus der Zisterne zu holen und es in unsere Wohnung zu tragen um die Toilette zu spülen, Geschirr zu waschen und um uns zu „Duschen“.

Doch jetzt nach mehr als einer Woche ohne fließendes Wasser wollten Franzi und Ich heute Morgen Wasser holen als uns unser Gastbruder zurief, dass es jetzt fließendes Wasser gibt. Das war erst mal eine große Freude! Natürlich kann man das nicht mit fließendem Wasser in Deutschland vergleichen, die Klospülung geht immer noch nicht und das Wasser kommt nur sehr schwach aus dem Duschkopf, aber alles ist besser als mit dem Eimer zu duschen!


 
 
 

コメント


Aktuelle Berichte:
Alle Berichte:
bottom of page