

Hasta pronto !!!
Vor fast einem Jahr habe ich zum ersten Mal dominikanischen Boden betreten, zum ersten Mal mit einem Eimer geduscht, zum ersten mal...
Ich bin Julia und mache jetzt seit dem 19 August mein FSJ in der Dominikanischen Republik.
Um euch, meine Freunde, Familie, Verwandte und Unterstützer über meine Arbeit und meine Erfahrungen dort auf dem Laufenden zu halten versuche ich diesen Blog regelmäßig mit Bildern, Videos und kleinen Texten zu füllen und euch so einen kleinen Einblick in mein Leben am andere Ende der Welt zu geben.
Ganz neu haben meine Mitfreiwillige und ich jetzt ein kleines neues Projekt hier eröffnet um den ärmsten Kindern hier zu helfen. Mehr dazu auf unserer Seite: http://domrep2.wix.com/nuestros-angeles
Meine Einsatzstelle ist in dem Stadtteil Mal Nombre in Santo Domingo, der Hauptstadt der Dominikanischen Republik. In Zusammenarbeit mit dem dortigen gemeinnützigen Verein APEDIGP (Asosacion para la educación y el desarollo integral Giron Paredes) werde ich mich dort vor allem um bedürftige Kinder kümmern.
Ich kann dort in drei verschiedenen Projekten mitarbeiten:
An der Grundschule gibt es aus finanziellen Gründen weder Englisch noch Französisch Lehrer, weshalb wir Freiwilligen diese Aufgaben dort übernehmen werden sobald wir uns ein bisschen eingelebt haben.
Der Kindergarten wurde vor einem Jahr hauptsächlich aus Spenden aufgebaut und befindet sich daher noch im Aufbau und Ausbau. Derzeit besuchen ihn 20 Kinder im Alter von 0 – 6 Jahren. Dabei hofft man, in naher Zukunft zwei neue zu Gruppen schaffen, denn auf der Warteliste für den Kindergarten stehen noch mehr als 300 Kinder.
Im Gesundheitszentrum arbeiten eine Ärztin und eine Krankenpflegerin. Zwischendurch kommt Verstärkung durch spanische Ärzte. Es geht vor allem um Erstversorgung und Vorsorge, z.B. Wundversorgung und Impfungen.